Besonders bedeutsam unter den vielen Formen von Hatha Yoga sind für mich Vinyasa-Yoga und Vini-Yoga. In ihnen finde ich die Verbindung von Atem, Körper und Geist sehr direkt veranschaulicht und erfahrbar. So ist auch meine Yogatherapeutische Praxis vor allem von diesen beiden Stilen geprägt. Die Bewegungen sind dabei eher kontemplativ als athletisch, die Positionen schlicht und leicht zugänglich. 

 

Den Trager Approach ist für mich eine Ergänzung zum Yoga. Und umgekehrt.

 

In meiner Freizeit praktiziere ich seit vielen Jahren Aikido, eine japanische Kampfkunst – gleichsam gewaltfreie Kommunikation auf körperlicher Ebene. Die Prinzipien von Aikido offenbaren sich auch im Yoga. Sie sind eine wichtige Inspirationsquelle für mich.

 

Seit 2021 arbeite ich mehrheitlich in klinischen Settings der psychosomatische Rehabilitation. 

 

Qualifikationen

  • Branchenzertifikat KomplementärTherapie der OdA KT
  • EMR-Zertifizierung
  • Trager®-Praktikerin
  • 500 Stunden Advanced Yoga Teacher Training (Airyoga Zürich)
  • Diplomierte Yogalehrerin YCH und Verbandsmitglied Yoga Schweiz
  • MBSR Achtsamkeitstraining nach Jon Kabat-Zinn
  • SVEB1 und SVEB3 Kursleiterin und systemische Gesprächsführung
  • Aikido 3. Dan Aikikai
  • Viele Jahre Erfahrung in Meditation, Authentic Movement und Tanz

Andere Ausbildungen und Engagements

  • Gelernte Schreinerin
  • Dipl. Math. ETH

Nebst meiner Yoga-Tätigkeit arbeite ich in der Unternehmensentwicklung einer Gesundheitsinstitution. Ich habe einen erwachsenen Sohn.